„Der Hitze des Feuers begegnen, das Tragende der Mutter Erde erleben, sich vom Dampf des Wassers aufweichen lassen, die Spannung aushalten, die Ohnmacht zulassen, die eigenen Grenzen würdigen, dem Mut folgen, über das Gewohnte hinauszuwachsen, ja sagen zu dem was ist, die Natur geniessen. Beten und Singen.“


Schwitzhütten gab es in unterschiedlichsten Formen in jeder Kultur rund um den Erdball. Die Indianer haben dieses Ritual über die Zeit am meisten bewahrt. Die Sauna ist bei uns noch eine Form, sich mit Hitze und Wasser und Dampf zu reinigen. Wenn auch hauptsächlich körperlich.

In einer Zeremonie geht es oft um das Zusammenführen von Polaritäten. Die Schwitzhütte bildet den weiblichen Pol. Sie stellt symbolisch die Erde oder die Gebärmutter dar. Den männlichen Pol bildet das Feuer. In ihm werden Steine glühend heiss gemacht. Die Steine werden in die Hütte gebracht. Damit kommen äusserlich und energetisch die beiden Pole männlich-weiblich zusammen. Diese Energie, die daraus im Kreis entsteht und natürlich die Hitze, der Dampf, die Begegnung mit den vier Elementen und den Ahnenkräften und die sinnliche Wahrnehmung der Erde machen die Kraft der Hütte aus, mit der man für sich und andere betet.

Die Schwitzhüttenzeremonie bietet Dir die Möglichkeit, für Dich und andere zu beten. Feuer, Wasser, Erde und Luft kommen in dieser Zeremonie zusammen. Durch diese Vereinigung kannst du Altes loslassen, um neu geboren zu werden.

Für die Zeremonie brauchst Du keine Erfahrungen. Was es braucht ist die Bereitschaft sich auf sich und auf die Schöpfung einzulassen und dafür die Verantwortung zu übernehmen.

Die Schwitzhütten finden beim Seminarhaus Galleli, Escholzmatt statt. ( www.galleli.ch )

Organisatorisches

Wir beginnen die Hütte zusammen um 11:00 und bauen dann die Hütte und das Feuer auf.
Das Feuer wird jeweils zwischen 13:00 und 14:00 angezündet. Die Schwitzhütte endet etwa um 18:00.
Dann essen wir noch eine Suppe.

– DO, 9. Mai 2024 – NEUBAU der Schwitzhütte (mit anschliessender Zeremonie)
.                                 09:00 – ca. 22:30

– DO. 31. Oktober 2024 (Abendschwitzhütte – wir treffen uns spätestens um 17:00 zum Feuer)
– SA, 14. Dezember 2024
– SO, 15. Dezember 2024

– Karfreitag, 18. April 2025
– SA, 20. Dezember 2025
– SO, 21. Dezember 2025

Wo:          Galleli, Escholzmatt ( www.galleli.ch  )

Eine Woche vor der Schwitzhütte werde ich ein Einladungsmail versenden.

Kosten:
Fr. 50.- (ab 2025 Fr. 60.-) für Infrastruktur (Schwitzhütte, Decken, Jurte, Küche und Dusche. Du kannst nach der Hütte dort warm duschen.), für Holz und Steine, und für die Suppe.
Für meine Arbeit und Spesen und Leitung kannst Du mir geben, was es Dir Wert ist und Wert sein kann.

Mitnehmen:
2 Frottetücher, Taschenlampe, evtl. grosses Baumwolltuch, T-shirt und shorts, falls Du nicht nackt in dei Hütte willst. 1 – 2 Liter Wasser oder Tee. Etwas Essbares zum Teilen zur Suppe, die es nach der Hütte gibt.

Im Galleli kann man auch übernachten. Weitere Infos erhälst Du unter info@galleli.ch 

>> Hier kannst Du den Flyer 2024 runterladen (pdf)

Anmelden kannst Du Dich hier
Bei Abmeldungen später als 7 Tage vorher, müssen die
Unkosten (Fr. 50.-) bezahlt werden.


>> Marc Steiner – ein Freund von mir – bietet im Raum Luzern an einem Platz am Waldrand
Schwitzhütten an. Hier findest findest Du mehr Informationen.